Gelirli Ingenieur- und Überstzungsbüro

Ingenieurbüro Gelirli

Kfz-Sachverständiger

Übersetzungsbüro

Dipl.-Ing. Hüseyin Gelirli. Kfz-Sachverständiger

Geprüft und anerkannt durch DESAG und BSG e.V. Organisationen

Motorlu Taşıt Hasar Tesbit Uzmanı

Mühendislik bürosu - her türlü araç hasar ve değer tesbiti

Vereidigter Dolmetscher und Übersetzer (Türkisch / Deutsch)

Eingetragen beim Landgericht Saarbrücken und beim türkischen Generalkonsulat in Mainz.

Yeminli Tercüman

Almanca/Türkçe – Türkçe/Almanca tercümeler

Navigation
  • Startseite
  • Über mich
  • Dienstleistungen
  • Kontakt
  • Impressum
Service
  • Wissenswertes
  • Tipps im Schadensfall
  • Begriffe aus der Schadensregulierung
  • Download
Links
  • Verkehrsanwälte
  • Verkehrsportal
  • Autoscout24.de
  • Vereidigter Dolmetscher und Übersetzer in Türkisch

Tipps im Schadensfall



Bild

Der Weg zur Regulierung des Schadens:

Derjenige, der schuldhaft einem anderen einen Sach- oder Personenschaden zufügt, ist diesem zum Schadenersatz verpflichtet. An die Stelle des Schädigers tritt die gesetzlich vorgeschriebene Kfz-Haftpflichtversicherung in die Regulierung des Schadens für die Schadenverursachung durch ein Kraftfahrzeug ein und haftet neben dem Schädiger. (Der Schaden muss innerhalb bestehender Fristen der Versicherung gemeldet werden). Außer einem Rechtsanwalt kann nur der Anspruchsteller selber in die Regulierung mit der Versicherung eintreten. Die Anwaltkosten werden von der Haftpflichtversicherung nach der Gebührenordnung ersetzt.

Der Geschädigte ist grundsätzlich berechtigt, frei einen Sachverständigen seiner Wahl zur Beweissicherung und Feststellung der Schadenshöhe und des Schadensumfangs zu beauftragen.

Es steht Ihnen dann auch zu, wenn die gegnerische Versicherung bereits einen Kfz-Sachverständigen bestellt oder geschickt hat. Die Kosten für das Gutachten von einem Sachverständiger sind in jedem Fall erstattungspflichtig, ob die Versicherung einen eigenen oder anderen Kfz-Sachverständigen hinzugezogen hat oder nicht. Dies gilt nur dann nicht, wenn es sich um so genannten ein Bagatellschaden handelt. Man nennt den Schaden bis ca. 715,- Euro als Bagatellschaden. In diesem Fall würde ein Kostenvoranschlag für die Regulierung des Schadens ausreichen.

  1. Ist der Schadensumfang höher als ca. 715.- Euro?
    Dann wird es empfohlen ein Gutachter nach Ihrer Wahl zu beauftragen.
  2. Ist der Schadensumfang weniger als ca. 715.- Euro?
    Dann benötigen Sie nur einen Kostenvoranschlag (von einer Fachwerkstatt oder Kfz-Sachverständiger).

Beweissicherung:
Die vollständige Beweissicherung über den Schadenumfang und Schadenhöhe gewährleistet, dass dem Geschädigten die ihm zustehenden Schadenersatzansprüche z.B. Mietwagen oder Nützungsausfallentschädigung in vollem Umfang erstattet und der Unfallschaden vollständig erkannt und eventuell beseitigt werden kann.
Die Beweissicherung über Schadenart und Umfang wird in vielen Fällen auch dann benötigt, wenn es später Streit über den Schadenhergang oder ärger über die Reparaturdurchführung gibt.

Instandsetzung und Abrechnung.
Beim Verkauf eines instand gesetzten Fahrzeuges ist die Tatsache eines Unfalls im Regelfall offenbarungspflichtig. Durch das Schadengutachten nebst Lichtbildern kann einem eventuellen Kaufinteressenten der genaue Schadenumfang belegt werden. Dem Anspruchsteller werden die notwendigen Instandsetzungskosten durch die gegnerische Versicherung ersetzt. Diese kann man durch einen Kfz-Sachverständigen per Gutachten vor der Reparatur feststellen lassen (Ausnahme Bagatellschaden). Bei hohen Instandsetzungskosten ist der Nachweis durch ein Sachverständigengutachten zweckmäßig. Grundsätzlich kann der Anspruchsteller selbst entscheiden, ob z.B. nach Gutachten (fiktiv) abgerechnet oder eine Reparatur erfolgen soll.

Ihr Kfz.-Sachverständiger und Vereidigter Dolmetscher und übersetzer.
Dipl.-Ing. Hüseyin Gelirli


Kaza hasarları hakkında tavsiyeler !

Türkçe


Zararınızın ödenmesine kadar takib edeceğiniz yol:

Taşıtınıza veya taşıttaki bulunan kişilere hatalı olarak zarar veren kişi bu hasarın dolayısyla oluşan zararın ödenmesinden sorumludur. Bu hasarın ödenmesinde arabanın bağlı bulunduğu Taşıt Sogorta Şirketi hasarı yapan kişiyle birlikte sorumluluğu üstlenerek oluşan zararları ödemek mecburiyetindedir. (Hasarın o sigortanın ön gördüğü süre içerisinde sigortaya bildirilmiş olması gerekir).
Hasar işlamlerin takibini yalızca taşıtı zarar gören kişiyle birlikte onun vekilliğini yapan bir avukat takip edebilir. Avukatın ücreti de ücret listesinde gösterildiği miktarda sigorta tarafından avukata ödenir.
Taşıtı hasar gören kişi bu hasarın delililendililmesi ve hasar büyüklüğünün tesbiti için serbestce kendinin istediği bir Hasar Tesbit Uzmanını bu işle görevlendirme yetkisine sahiptir. Eğer karşı tarafın sigortası kendi Hasar Tesbit Uzmanlarını gönderse bile siz yine de kendi istediğiniz uzmanı bu işle görevlendirme yetkisine sahipsiniz. Araba Sigortası kendi Hasar Tesbit Uzmanını göndersede göndermesede, her halukarda sizin seçmiş olduğunuz uzmanın ücretini ödemekle yükümlüdür.
Küçük hasar dedeiğimiz“ Bagatellschaden“ durumlarında, yani hasarın büyüklüğünün tahminen 715,- Euro´nun altında olması durumunda sigortalar Hasar Tesbit Uzmanlarının Raporuna (Gutachten) gerek yoktur. Bu gibi durumlarda hasarınızın ödenmesi için kendi alanında uzmanlaşmış Araba Tamirhanelerinden alacağınız Maliyet Tahmin Teklifi (Kostenvoranschlag) yeterli olacaktır.
(Uzman Araba Tamirhanelerinden veyahutta Hasar Tesbit Uzmanlarından)

  1. Eğer arabanızdaki hasar takribi 715,- Euro’dan fazla ise?
  2. Eger arabanizdaki hasar takribi 715,- Euro’dan daha az ise?
İsbat Belgesi Tutanağı:

Hasarın tutarı ve büyüklüğü konusunda tutulan İsbat Belgesi Tutanakları zarara ugrayan kişinin hakkı olan hasar parasının tamamını alabilmesi, kaza sonu oluşan hasarın karşı taraf tarfından kabulü ve de gerektiğinde bu hasarın bertaraf edilmesini sağlayacak bir belgedir. Eğer sonradan taraflar arasında kazanın nasıl olduğu veyahutta tamir işlemlerinin gerektiği gibi yapılmadığı konularında anlaşmazlık çıkacak olursa, bu tutanaklar o zaman bir çok alanda kazaların oluşum şeklinin ve büyüklüğünün tesbiti konularında kullanılabileceklerdir.

Tamir işlemi ve ödemeler:

Tamiratı yapılmış bir taşıtın satıldığında o taşıtın kaza sonunda oluşan hasarının tamir edildiğinin bildirilmesi gerekmektedir (Offenbarungspflichtig). Resimlerle birlikte Hasar Tesbit Uzmanlarının Raporları bir alıcya hasarın boyutları hakkında kesin bilgiler vermektedir. Zarara uğrayan kişinin tamirat için harcadığı masraflar karşı tarafın sigortası tarfından karşılanmaktadır. Bu hasarın maddi boyutları bir Hasar Tesbit Uzmanı tarfından tamitattan önce hesaplanmalıdır (kücük hasarlar hariç). Hasarın boyutları büyük olduğunda bunun kesinlikle bir uzman tarafından belgelenmesi ilieride her hangi bir şekilde kullanabilmeniz açısından amaca uygundur. Hasar dolayısıyla oluşan zararın ödenmesinde zarara uğrayan kişi zararının ödenmesini Hasar Tesbit Uzmanının Raporuna göre nakit olarakmı (fiktiv), yoksa tamiratlamı yapması gerektiği hakklarına sahiptir.

Motorlu Taşıt Hasar Tesbit Uzmanı
ve Yeminli Tercüman
Hüseyin Gelirli

Website Designed by Thomas Schmidt - OSWD - OWD